Besondere Erfahrungen

In meiner Medizinstudienzeit führten mich Praktika nach Bolivien, Sudan und Kenia (hier auch homöopathische Tätigkeit in einem Sozialprojekt für Bewohner der Slums von Nairobi). Die Erfahrungen in diesen Ländern prägen mich bis heute und lassen mich die Priviliegien unserer Gesundheitsversorgung immer wieder schätzen.

Außerdem arbeitete ich als universitärer Tutor zur Arzt-Patienten-Gesprächsführung. Dies gab mir viel Gelegenheit mit Studierenden auch anderer Studienrichtungen wie zB Psychologie, Theologie, Ethnologie die Wichtigkeit und die Möglichkeiten des therapeutischen Gesprächs

Zur Homöopathie kam ich schon im Studium (seit 2000). Mich überzeugt (bis heute) das einfühlsame Wahrnehmen des Menschen als Einheit von Körper und Psyche und die Behandlungserfolge der Homöopathie.

Deshalb bin ich homöopathischer Arzt mit Leib und Seele für Jung und Alt.

Meine medizinischen Visionen für die Zukunft sind (unter anderem):

  • ein umfassendes Gesundheitssystem zum Wohle aller Menschen (Tiere und Pflanzen)
  • Qualitätskriterien für exzellente homöopathische Medizin
  • ein umfassendes Werk zur homöopathischen Geburtshilfe, das möglichst vollständig die geballte klinische Erfahrung von 180 Jahren effizient nutzbar macht für Geburtshelfer_innen, Mütter und ihre Kinder.
  • Immer bessere Kooperation der verschiedenen Fachrichtungen, Methoden und Fachpersonen zum Wohl der nachhaltigen Gesundheit der Menschen.