Impfberatung

Die Entscheidung wann und wogegen ich mich oder mein Kind impfen lassen soll, ist häufig sehr schwierig. Man hört viele Meinungen. Aber kann ich als Elternteil diese wichtige Entscheidung für mein Kind auf Basis von bloßen „Meinungen“ treffen? Gibt es noch was zwischen Alles oder Nichts? Wie soll ich mit der eigenen Angst sowohl vor Krankheiten wie vor Impfungen umgehen?

• Was sind die realen Risiken für mich oder meines Kindes bzgl. Erkrankungen wie Tetanus, Hepatitis B oder Windpocken?
• Welche Risiken haben die jeweiligen Impfungen?
• Wie finde ich zu einer gut informierten Impf-Entscheidung, die für mich, mein Kind und uns als Familie gut passt?
• Gibt es Alternativen zu „Alles impfen“ und „Gar nicht impfen“?
• Müssen wir alles sofort impfen oder können wir unterschiedliche Zeitpunkte wählen?

Das sind Fragen die viele Eltern beschäftigen, die einen bewussten Umgang mit diesem Thema finden wollen.