Mir ist wichtig

Ich sehe mich als Familienarzt im Besten Sinn. Ich möchte Menschen von ganz jung bis ganz alt mit all meinem Wissen und Können dabei unterstützen körperlich, psychisch und sozial nachhaltig gesund zu werden und zu bleiben. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, gemeinsam mit den Menschen die zu mir kommen, den Überblick über alle Beschwerden und Belastungen zu gewinnen und im Laufe der Behandlung auch zu bewahren. Aus diesem Grund sind mir in der Behandlung auch Themen wie: Wichtige Beziehungen (Partnerschaft, Familie, Freunde, etc.), Zufriedenheit im Beruf, Grundgefühle in Bezug auf das Leben, etc. sehr wichtig. Diese Themen zeigten sich (auch in wissenschaftlichen Studien) nämlich als wesentliche Faktoren für nachhaltige Gesundheit oder Krankheit.

In meiner Arbeit geht es mir somit nicht nur um die Verordnung von Arzneimitteln sondern auch um die Findung von anderen wertvollen Hebeln für die Erreichung nachhaltiger Ergebnisse – z.B. Wichtige Beziehungsprobleme zu lösen, die Arbeits-Lebens-Balance zu verbessern, Bewegung und Schlaf besser im eigenen Leben zu integrieren und vieles anderes mehr. Ich weiß auch, dass das nicht immer so leicht ist und immer wieder Motivation und Unterstützung auf dem Weg braucht. Sätze wie, „Sie sollten aber mehr Sport machen“, sind nach meiner Erfahrung meist als alleinige Unterstützung wirkungslos.
Am liebsten und am erfolgreichsten erlebe ich meine Arbeit, wenn Menschen mit mir im Team für nachhaltige Gesundheit arbeiten.