Dafür oder dagegen?

Impfungen und Ängste
Bei Gegnern und Befürwortern

Sowohl in der Werbung für Impfungen als auch bei Kampagnen gegen Impfungen wird häufig Angst geschürt. Auf beiden Seiten werden dabei oft wichtige Punkte der anderen Seite nicht ernstgenommen.
Ich halte sowohl einseitiges dafür als auch blindes dagegen sein an dieser Stelle für nicht sinnvoll.

Klar ist, dass sowohl Erkrankungen als auch Impfungen schwerwiegende Risiken und Vorteile haben. Dies gilt es aus meiner Sicht für die eigene Situation – auf Basis möglichst guter Information – abzuwägen.

Vielen Menschen ist auch unbekannt welche Wahlmöglichkeiten sie bei ihren Impfentscheidungen haben. Zwischen „Alles sofort impfen“ und „gar nicht impfen“ gibt es diverse Möglichkeiten sowohl was den Impfzeitpunkt, die Anzahl von Impfstoffen bei einem Impftermin oder auch die Impfstrategie angeht.

Umfassende persönliche Beratung unter Einbeziehung sowohl des aktuellen medizinischen Wissensstandes, des Gesundheitszustandes des Kindes, der Lebenssituation und der Sorgen beider Eltern ist mir ein großes Anliegen.